Dienstag, 3. Juni 2014

Vom Schock meines Lebens und ein Geständnis der Überforderung!

Liebe Leser,

ich bin am Ende! 

Ehrlich, ich bin fix und fertig und komplett überfordert!

Ich habe momentan Gedanken die darf ich gar nicht aussprechen!

Hier wird von Morgens bis Abends nur gebockt und gejammert und gebrüllt!

Man kann dem Kind nichts recht machen, alles ist Scheiße und sowieso - Mama ist ja eh die Blödeste!

Ich bin so aggressiv gepolt grad!
Das Kind raubt mir wirklich alles!

Ich hab keinen Nerv aufzuräumen - bringt ja aber auch eh nix, sieht ja 5 min später wieder genauso aus!
Ich hab keinen Nerv freundlich zu sein, weder zu meinem Sohn noch zu meinem Mann und erst Recht nicht zu mir!
Ich habe keinen Nerv mich mit meinem Mann zu unterhalten, zu kuscheln, geschweige denn was anderes zu machen!

Ich habe keine Motivation zu schreiben!
Ich habe keine Motivation zu malen!
Ich habe keine Motivation zu lachen!

Alles liegt lahm!

Ich bin wie betäubt und funktioniere nur noch!

Ich mach keine Späße, wickel ihn stumm - aber er würde mich ja vor lauter Brüllerei eh nicht verstehen!

Ich fühl mich wie die schlechteste Mutter der Welt!

Was sich gestern auch mal wieder bewiesen hat, als mein Sohn vor ein Auto rannte!
Es ist nichts passiert, er stand lachend auf der Straße und was mache ich blöde Kuh?
Schreie ihn an!

Ich hab halb Berlin zusammengeschrien!
Ich war so schockiert und wütend auf mich und von einer so dermaßen großen Angst eingefangen, dass hat sich alles entladen!
Zu Hause bin ich dann völlig zusammengebrochen und hab nur noch geschluchzt!
Der Mann kam dann auch gleich nach Hause, was bedeutet er war 2 Stunden später hier, da er ja so einen langen Arbeitsweg hat!

Ich will das grad alles nicht mehr!

Ich will glückliche Tage mit meinem Kind!
Ich will mit ihm Lachen und die Welt entdecken!
Ich will ihm eine glückliche Kindheit bescheren!

Aber ich krieg das nicht hin!
Ich bin ein totaler Versager!

Der Haushalt stapelt sich, das Kind ist dauerunzufrieden, meine Aufträge sitzen mir im Nacken, ich nehm unkontrolliert zu - obwohl ich kaum was esse, ich bin dauermüde, dauergereizt, dauergestresst, daueraggressiv!

Am Liebsten würde ich ganz laut schreien und noch lieber würde ich mit den Fingern schnipsen und wäre die perfekte Hausfrau und Mutter. 
Immer entspannt, geduldig, mit einem perfekten Zeitmanagement...

Jaja, Träumen...das kann ich noch gut!

Zwiebelmädchen alias Doofmensch

2 Kommentare:

  1. Liebe Christin!
    Es tut mir echt leid zu hören, dass es dir grad so schlecht geht. Aber ich muss mal eines sagen: es tut soooo unendlich gut zu hören, dass es anderen auch mal so geht. Manchmal komme ich mir auch echt vor wie die schlechteste Mutter der Welt,...immer dann wenn man einfach total ausgelaugt und fertig ist. Es ist dann ja auch wie ein Teufelskreis: die Nerven liegen blank, man reagiert viel heftiger als man es normalerweise tun würde, darauf wiederum reagiert das Kind natürlich auch wieder noch schlimmer und dann ist man irgendwann so am Ende, dass man seinem Kind (oder sich selbst) wirklich etwas antun könnte. ABER: wie gut, dass du dir hier ein Ventil verschafft hast. Und selbst wenn du dein Kind angeschrien hast: du bist schließlich auch nur ein Mensch!!! Mir ist das schon so oft passiert. Ich habe dann gedacht, wenn das jetzt auf Video aufgezeichnet worden wäre, und ich müsste mir das später ansehen, ich würde denken: wie schlimm und asozial! Aber ich habe mich mit zwei Freundinnen unterhalten, und beide haben auch schon öfters solche Situationen durchlebt. Es ist normal! Und man muss es sich selbst auch verzeihen können. Und man kann ja auch einem Kind schon versuchen zu erklären, dass es einem leid tut.
    Und: Kinder bringen einen wirklich oft an die eigenen Grenzen. Ich finde es wirklich manchmal sowas von anstrengend rund um die Uhr für meine Kinder da zu sein und ständig die eigenen Bedürfnisse hinten anzustellen. Mir hilft da manchmal wirklich nur noch eine "Auszeit" von den Kindern. Das sieht bei uns oft so aus, dass mein Mann nach der Arbeit mit den Kindern zu seinen Eltern fährt. Oder ich gehe abends mal alleine eine Freundin oder meine Mama besuchen, oder ins Schwimmbad.
    Ich weiß ja nicht welche Möglichkeiten ihr im Moment habt, dir solch eine "Auszeit" zu verschaffen. Aber ich wünsche mir sehr für dich, dass du es irgendwie schaffst dir selbst etwas gutes zu gönnen und somit den Teufelskreis zu durchbrechen.
    Ich glaube du bist eine ganz tolle Mutter, die sich viele Gedanken macht und sich selbst viel zu kritisch sieht. Niemand ist perfekt und man muss glaube ich manche Umstände mit einem Kleinkind lernen einfach gelassener zu sehen. Da kann auch die Wohnung mal total chaotisch sein. Dann macht man lieber wieder Ordnung, nachdem es einem wieder besser geht oder das Kind nicht mehr ganz so fordernd ist. Du müsstest hier bei uns mal unerwartet vor der Tür stehen...es sieht grad echt oft aus wie Kraut und Rüben. Aber einen Kaffee, den bekämst du ;-)
    Also, ganz liebe Grüße aus der Ferne und viel Kraft wünscht dir

    Jeanette

    AntwortenLöschen
  2. Hey Christin

    Kopf hoch! Mach Dir icht so viel Druck. Es muss nicht immer alles aufgeräumt sein und Kinder dürfen auch mal auskreisen. Wir Erwachsenen denken nur oft, dass darf alles nicht sein. Und dann ensteht der Stress. nehme die Luft raus und entspann Dich einfach mal auch wenn Du daheim umgeben bist von Chaos.

    Letzte Woche hast Du so einen entspannten Eindruck gemacht. :)

    lg. Christian

    AntwortenLöschen